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Qualität beginnt bei der eigenen Professionalität

28.04.2009

Über 50 Berater aus dem Hochtaunuskreis besuchten am vergangenen Freitagnachmittag den 4. Bad Homburger Beratertag, zu dem das ConsultingNetz Bad Homburg in die Räume der accadis Hochschule eingeladen hatte. 

 

28.04.2009

Über 50 Berater aus dem Hochtaunuskreis besuchten am vergangenen Freitagnachmittag den 4. Bad Homburger Beratertag, zu dem das ConsultingNetz Bad Homburg in die Räume der accadis Hochschule eingeladen hatte.

In Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Dr. Ursula Jungherr, Vertretern der Stadt und der IHK Frankfurt sowie der Gründerin und Geschäftsführerin der accadis Hochschule, Gerda Meinl-Kexel, eröffnete die Vorsitzende des Beraternetzwerkes, Antje-Imme Strack, die Veranstaltung mit dem Hinweis, dass sich "gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besondere Chancen für diejenigen Vertreter der Beraterzunft ergeben, die sich den grundlegenden Regeln eines ordentlichen und kundenorientierten Arbeitens verpflichtet fühlen." Dazu gehören eine besondere Problemlösungskompetenz und eine ausgeprägte professionelle Distanz, so Strack. Kurzum, Qualität beginnt bei der eigenen Professionalität. Hier setzt auch ein von der accadis-Hochschule initiierte Studiengang für Studierende mit Schwerpunkt Consulting an. Prof. Pfeffel, Studienleiter bei accadis konnte in seiner Begrüßung bereits die ersten Projekte des neuen Studienjahrgangs mit Schwerpunkt "Businessconsulting" vorstellen.

"Die große Resonanz der Unternehmensberater aus dem Hochtaunuskreis und das durchweg positive Echo auf den Bad Homburger Beratertag zeigt die Bedeutung unserer Region für die Consutlingbranche," freute sich die Vorsitzende des ConsultingNetz BadHomburg. Ziel des jährlich im Frühjahr stattfindenden Branchentreffs ist der Wissensaustausch und die Möglichkeit, das persönliche Netzwerk zu erweitern.

Nach dem Wissenstransfer blieb den Teilnehmern noch ausreichend Zeit, persönliche Kontakte zu knüpfen. Der größte Branchentreff für Berater im Hochtaunuskreis ist nur eine von vielen Aktivitäten, die das 2005 gegründete ConsultingNetz Bad Homburg initiiert.

Mehr über die Aktivitäten des Beraternetzwerkes erfahren Interessierte am 11. Mai 2009 beim Open Clublunch des CNHG, Anmeldung und Information unter www.cnhg.de.

Die Veranstaltung bot den Besuchern vielfältige Impulse: So gab Peter Löw, Vorstand des bekannten Bad Homburger Dachdeckerbetriebes Willy Löw AG, Einblicke, wie in seinem mittelständischen Betrieb Qualität und Nutzen untrennbar mit den gelebten Werten verknüpft sind. Dass Qualität schon bei der eigenen Ordnung beginnt, diese Erkenntnis brachte Deutschlands Ordnungsexpertin Edith Stork den Teilnehmer des 4. Bad Homburger Beratertages anschaulich nahe.

Am Tag verbringen wir in der einen oder anderen Weise rund 1,5 Stunden im Büro mit der Suche nach Unterlagen. Hört sich unglaublich an, doch Edith Stork hat im Laufe Ihrer Beratungskarriere in Sachen Ordnung, alle Zahlen akribisch erheben lassen. Mit einer eindeutig geregelten Verschlagwortung und weiteren Grundregeln der Ordnung lässt sich die Zeit, die Berater für Ihre Kunden einsetzen können, um bis zu 20 Prozent erhöhen.  "Anders ausgedrückt: Sie können bis zu 300 Stunden mehr Zeit im Jahr für Ihre Kunden einsetzen", erläutert die in Oberursel ansässige Ordnungsberaterin. Große Unternehmenebenso wie Freiberufler oder Privatpersonen nehmen ihren Service gerne in Anspruch. Denn Qualität beginnt bei der eigenen Ordnung.

Hilfreiche Hinweise zu einer prägnanten Positionierung am Berater-Markt gab es von Marius Hansa, Marketing-Coach mit langjähriger Erfahrung in der Werbebranche.  "Kommunizieren Sie klar Ihre Kernleistung und zeigen Sie Persönlichkeit", riet er den Teilnehmern. Seine Recherche zeigte, dass oftmals auf Websites noch nicht einmal ein Bild der Berater zu sehen sei. Die Frage, was machen Sie für wen, gehöre auf der ersten Seite der Internetpräsenz beantwortet, so der Marketingexperte.

Auf die Chancen von E-Learning als sinnvolles Instrument, um Wissen in eine Organisation zu tragen, berichtete Udo Warch aus seiner langjährigen beruflichen Praxis als Verantwortlicher für den Bereich Trainingsentwicklung DB Mobility Logistics Networks AG. Das Lernen am Computer im offline-Modus mit einer traditionellen CD habe sich inzwischen zu einem lebendigen Instrument entwickelt, das Präsenzlernen und Lernen am PC verbinde. "Gerade in Zeiten wie diesen boomt dieses Geschäft und die Lösung der Frage, wie transportiere ich das Wissen zu den Mitarbeitern, erhält hohe Aufmerksamkeit", erzählt Warch. Unternehmen möchten die Zeit nutzen und ihre Mitarbeiter schlauer machen, so sein Eindruck. Für Berater ergibt sich hier die Chance, erweiterte Lösungen mit nachhaltigem Charakter anzubieten.

Nachfolgend bieten wir Ihnen die Vorträge der Referenten zum Download an:

Vortrag Pfeffel
Vortrag Warch
Vortrag Hansa
Vortrag Stork